Unterleuten
- ella.liest
- 6. Nov. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Juli 2020
[Unbezahlte Werbung]
Halli Hallo meine Lieben. 🍂📖🍃
Leute, Leute, Leute... Mir fällt es sehr schwer das Buch zu bewerten. Ich stand dem Buch sehr skeptisch gegenüber 🙈. Habe es zum Geburtstag bekommen, 2 Seiten gelesen und war irgendwie nicht weiter neugierig. Deswegen fand ich es umso besser, das Buch in einer Lesegruppe zu lesen. 😊
"Unterleuten" von Juli Zeh ist ein bisschen wie Gossip Girl a la Brandenburg 😅. In den ersten Abschnitten passierte jetzt nicht wirklich viel. Man lernt einige der Personen kurz kennen, deren Namen ich direkt schon wieder vergessen hatte.🙈 Dabei half jedoch die Karte, die hinten im Buch abgedruckt war, sonst hätte ich schnell komplett den Überblick verloren. Unterleuten ist eine etwas unschöne Nachbarschaft in Brandenburg und wird, wie ich finde, auch sehr passend beschrieben.

Irgendwie kam ich jedoch in das Buch nicht wirklich rein. Die Stimmung kam so gar nicht bei mir an. Es fühlte sich recht flach und monoton beim lese an.
Ich lese für gewöhnlich ziemlich schnell, aber bei diesem Buch musste ich um einiges langsamer lesen und manchmal einen Satz oder Abschnitt mehrfach lesen, weswegen ich dann auch letztendlich auf das Hörbuch umgestiegen bin und das gefiel mir auf Anhieb um einiges besser. Mir ist es dadurch viel leichter gefallen die Verbindungen zu verstehen. Alles in allem war das Buch jetzt nicht schlecht. Es ist gut geschrieben, sehr durchdacht, viel Gesellschaftskritik, regt zum Nachdenken an. Gleichzeitig finde ich es absolut wirr & locker 200 Seiten zu viel. Und irgendwie bin ich jetzt nicht ganz dahinter gestiegen was zu dem skurrilen Ende geführt hat. Das war mir im Endeffekt absolut unschlüssig.
Das Buch ist sicher so ein Kandidat der beim zweiten Mal lesen mehr Sinn macht 😂.
Comentarios